scorpion
scorpion
Stehle

Kunst in
Formine

1 Kunst in Formine

2 Thomas Huber / Wandbild

3 Marion Bösen / Edition

4 Relikte / Gestaltungen / Kunst

5 Galerien, Museen u. Festivals besuchen

 

KünstlerInnen haben an den Häusern und in der Landschaft Gestaltungen durchgeführt, die durch die Zeit verändert, vergangen, verrottet sind. Die Objekte der Landart-Projekte sind abgestürzt oder überwachsen.

Ornament
Relikte / Gestaltungen / Kunst

Studenten und Schüler, aber auch KünstlerInnen und Vereinsmitglieder haben kleine gestaltende Eingriffe hinterlassen von sehr unterschiedlicher Qualität und oft zum Ärger der Bewohner, die den Wald lieber naturbelassen hätten und die alten Mauern in ihrem historischen Bild am liebsten sehen.

Der Drache auf dem Dach des Casa Rossa hat seine flatternden Flügel verloren und ist nur noch ein dekorativer Draht. Mit seiner Wandlung einhergehend ist das chaotische Dorf sichtlich distinguierter geworden.

Kunst in Formine

  • stehle
  • drache
  • Wand
  • Schweber
  • Nest

KünstlerInnen haben an den Häusern und in der Landschaft Gestaltungen durchgeführt, die durch die Zeit verändert, vergangen, verrottet sind. Die Objekte der Landart-Projekte sind abgestürzt oder überwachsen.

Relikte / Gestaltungen / Kunst

Studenten und Schüler, aber auch KünstlerInnen und Vereinsmitglieder haben kleine gestaltende Eingriffe hinterlassen von sehr unterschiedlicher Qualität und oft zum Ärger der Bewohner, die den Wald lieber naturbelassen hätten und die alten Mauern in ihrem historischen Bild am liebsten sehen. Der Drache auf dem Dach des Casa Rossa hat seine flatternden Flügel verloren und ist nur noch ein dekorativer Draht. Mit seiner Wandlung einhergehend ist das chaotische Dorf sichtlich distinguierter geworden.

Schweber Drache Wand
Landart, Überreste

Die ersten Kunstaktionen in Formine bewegten sich in einem großen Radius und waren Aktionen, Interventionen, Aufbauten und Eingriffe in die Landschaft.

Die Konzepte der Veranstaltungen waren mit Uwe-Jens Burchard verbunden und sind veröffentlicht in den Katalogen von 1985/87.

Die Seminare der Hochschulen haben ihre eigenen Aufzeichnungen dazu. Viele Aktionen sind leider in Vergessenheit geraten.

Formine lädt dazu ein, an den Gestaltungsrelikten vergangener Zeiten zu arbeiten. Dies geschieht bei einigen Künstlern mit großer Sensibilität. Die Arbeiten integrieren sich in einem geschichtlichen und bewahrenden Sinne.

Kranz
Keine Fotos!

Keine da. Festplatte kaputt! Oder mag es daran liegen, dass man sich leicht an den Objekten stört, wenn die ohne Fürsorge in der Landschaft stehen. Diese Eingriffe in die Umgebung sind meistens nicht spektakulär gewesen, dennoch ärgerlich für die umliegenden Gemeinden. Einige Objekte sind über zwanzig Jahre hin verrottet, kaum noch kenntlich überwachsen oder einfach nur zerstört.


Es werden für eine sachliche Bestandsaufnahme noch Fotos gebraucht, um über das Thema kritisch nachzudenkenzu können.

In den Räumen des Casa Rossa fielen einige Malereien oder Eingriffe, die dem Charakter des Hauses nicht entsprachen, den zwischenzeitlichen Renovierungen anheim.

Wand Schweber Nest