scorpion
scorpion
Kneipe

Osteria
Vecchia

1 Osteria Vecchia (Wohnung der Stipendiaten)

2 Aufenthaltsstipendium Formine

Wohnung des Stipendiaten

Die alte Kneipe war lange Zeit marode, einsturzgefährdet und eine Bedrohung fü die Häuser im Umfeld, da mitten im Dorf gelegen. Der Formineverein sah sich vor der Notwendigkeit, für die Renovierung zu sorgen oder das Haus abreißen zu lassen. Dieter Schmal (Bremer Künstler, Dozent Kunst u. Architektur), entwickelte zusammen mit Schülern ein Renovierungskonzept.

 

Ornament

Über mehrere Jahre haben sie das Haus wieder hergestellt. Bei internen Veranstaltungen wird es oft als Kneipe einbezogen. Vorrangig ist jedoch eine kulturelle Nutzung durch ein Stipendienkonzept des Kunstfonds.
Der Kunstfonds des Forminevereins fördert einmal im Jahr den Aufenthalt eines/r Künstlers/Künstlerin, Autors/Autorin, Musikers/Musikerin oder Wissenschaftlers/Wissenschaftlerin für drei Monate. Die Osteria ist dafür ideal, weil unabhängig von der Versorgung durch das Casa Rossa. Es sind Wohn- und Arbeitsraum, Küche und Bad vorhanden sowie ein kleiner Garten. →

Osteria Vecchia

  • Osteria
  • oben
  • Stuehle
  • Fenster
  • Bett
  • Herd
  • Garten
Wohnung des Stipendiaten

Die alte Kneipe war lange Zeit marode, einsturzgefährdet und eine Bedrohung für die Häuser im Umfeld, da mitten im Dorf gelegen. Der Formineverein sah sich vor der Notwendigkeit, für die Renovierung zu sorgen oder das Haus abreißen zu lassen. Dieter Schmal (Bremer Künstler, Dozent Kunst u. Architektur), entwickelte zusammen mit Schülern ein Renovierungskonzept.

Ornament

Sie stellten über mehrere Jahre das Haus wieder her. Bei internen Veranstaltungen wird es oft als Kneipe einbezogen. Vorrangig ist jedoch eine kulturelle Nutzung durch ein Stipendienkonzept des Kunstfonds.

Der Kunstfonds des Forminevereins fördert einmal im Jahr den Aufenthalt eines/r Künstlers/Künstlerin, Autors/Autorin, Musikers/Musikerin oder Wissenschaftlers/Wissenschaftlerin für drei Monate.

Die Osteria ist dafür ideal, weil unabhängig von der Versorgung durch das Casa Rossa. Es sind Wohn- und Arbeitsraum, Küche und Bad vorhanden sowie ein kleiner Garten. →

Kneipe Kneipe

Im Innern des Hauses sind noch viele Fresken zu finden, die davon künden, dass viele der früheren Dorfbewohner Freskenmaler waren.

Oftmals sind nur Spuren der alten Malerei vorhanden. Die Schüler haben versucht, die Fresken wiederzufinden, sie zum Teil repariert oder verstärkt.

In einigen Ecken findet man die Signaturen der Schüler, die hier gearbeitet haben.

 

Die Kneipe
Sie ist nicht sehr groß, hat einen kleinen Kamin und eine Treppe nach oben zum Wohnraum und darunter einem Durchgang zu Küche und Bad.

Die Decke ist eine lichtdurchlässige Ebene, da der Raum mit dem kleinen Fenster sonst dunkel wäre.

Erst von dieser oberen Ebene aus hat man einen Blick auf den Lago.

Das Bad
Es ist klein und grün ohne großen Komfort, aber es funktioniert.

 

Die Küche
Sie ist ein kleiner Raum mit Holzofen, Küchenzeile, Elektrik und gutem Wasser. Es gibt einen Ausgang direkt zum Garten, der zeitweilig etwas wild aussieht.

 

Der Wohnraum
In der ersten Etage befindet sich ein schlichter Wohnraum mit großem Bett, einem kleinen Fenster mit Blick auf den See, nach hinten führt ein offener Durchgang in eine Ruine, die später vielleicht zu einem Gemeindehaus umgebaut werden soll. Kein Telefon, kein Internet (Ist im Casa Rossa).

Wohnzimmer Herd Garten